CD, Hörbuch, DVD

Sie sind ein witziger Bold

Live-Mitschnitt eines Themenabends zum 125. Geburtstag des Meisters der „Unsinnsfabrikation”, KÖLN. LitColgone

ChrisTine Urspruch> („Alberich” aus „Tatort”), Edmund Jäger> (österreichischer Theaterschauspieler und Kabarettist) und Peter Lohmeyer> (deutscher Filmschauspieler, „Das Wunder von Bern”) ehren den traurigen Clown, interpretieren seine schönsten Werke und erzählen aus seinem Leben.

Im Biergarten deckte Karl Valentin sein Bier stets mit einem Bierdeckel ab, damit kein Vogel hineinkacken konnte. Trotz all seiner Vorsicht hat er sich immer wieder mit Begeisterung in neue Projekte gestürzt – Film, Theater, Panoptikum – und ist immer wieder gestrauchelt. Ein Leben voller Pleiten, unglückseliger Einfälle und absurder Ideen, voller Trotz und voller Witz.

„Sicher is’, dass nix sicher is’, drum bin i’ vorsichtshalber misstrauisch.”
Karl Valentin

„… Jäger arbeitete diese Doppelbödigkeit, das Schwanken zwischen Komödie und Kollaps, mit breitem Bayerisch vorzüglich heraus.”
Kölnische Rundschau

„Köstlich, zum Totlachen, absolut hörenswert!“
General-Anzeiger

„… ein attraktives Festival auf die Beine gestellt, an dessen Sternstunden nun auch das Hörbuch-Publikum teilhaben kann.“
Nordkurier

110307val001s