Die Blusen des Böhmen

EDI JÄGER : DIE BLUSEN DES BÖHMEN. Die geniale Komik von Robert Gernhardt.

Komikprogramm mit Live-Musik.

„Es ist schon eine Kostbarkeit, wenn die wunderbare, verrückte und zugleich so herrlich hochkünstlerische Literatur Gernhardts mit einer wirklich grandiosen Interpretation verschmelzen kann. Edi Jäger hat in seinem Vortrag und Spiel ein Niveau erreicht, das mich an einen der größten Komödianten des Films und Theaters, nämlich an Gerd Fröbe erinnert hat. Dieser Abend hat nicht nur die Lachtränendrüsen sondern auch das Herz geöffnet. So beglückt, erheitert und beschwingt sind wir schon lange nicht mehr nach Hause gegondelt. Gratulation und Danke für diesen denkwürdigen Abend!

(Franz Schwabeneder, legendärer österr. Theaterkritiker, ehem. Kulturchef der OÖN, Kunstförderer. Buchautor. Von ihm waren die Hauptbeiträge zur Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas „Linz 2009“).

LIVE MUSIK / SONGS:
Stefan Schubert (guit), furioser Leadgitarrist + kreativer Co-Sänger in der Band von Willi Resetarits & Alex Meik (bass), einer der führendsten Kontrabassisten des Landes gestalten kongenial mit Edi Jäger “eine wilde Attacke auf die Lachmuskeln …. Jäger trägt fulminant vor, vermittelt Gernhardts Respektlosigkeit gegenüber allen Autoritäten… „ (Volksblatt)

Brillant … Pointen im Sekundentakt … Vokale wie wild gewordene Raketen durch den Raum fliegen … dreieinhalb Zugaben erklatschte sich das begeisterte Publikum – völlig zu Recht. (Salzburger Woche)

plakatmotiv-robert-gernhardt-(gerhard-haderer)sKoproduktion von Posthof Linz u. Edi Jäger

Plakat: Gerhard Haderer
“Edi Jäger… Meister der Komik und Ironie, des Mienenspiels wie der Stimmakrobatik … bravourös” (OÖN)
“komische Miniaturen … sehr, sehr gut.”(Der Standard)
Jägers “Blusen des Böhmen” garantieren intelligente Unterhaltung und befreiendes Lachen (ORF)

Er ist der Gottvater aller, die in Deutschland schon einmal einen Witz versucht haben, begeistert sich Harald Schmidt und auch Loriot zögerte keine Sekunde auf die Frage, wen er sich als Gesprächspartner zu einem vielzitierten stern-Interview wünscht: Robert Gernhardt.
Dieser hat Maßstäbe gesetzt, ob als Zeichner, Karikaturist, Satiriker, Autor der legendären Satirezeitungen „Titanic“ und „Pardon”. Einem großen Publikum wurde er als Nonsens-Dichter und Co-Autor der Otto Waalkes Bücher und Filme bekannt.
Edi Jäger präsentiert mit einigem Ernst die schreiend komischen Texte des genialen Robert Gernhardt.
Vor mittlerweile sechs Jahren erlag der deutsche Maler und Schriftsteller ROBERT GERNHARDT erst 68-jährig einem Krebsleiden. Mit ihm verlor die Welt der Kunst einen ganz Großen seiner Zünfte, dessen künstlerische vitae scheinbar aus lauter Widersprüchen bestand. Aber er hinterließ der Welt auch ein literarisches und bildnerisches Oeuvre, das diese Widersprüchlichkeiten nicht bloß widerlegt, sondern zu einer unzertrennbaren Einheit verschmilzt.
Er war stets ein scharfer, unbarmherziger Kritiker seiner Zeit und seiner Mitmenschen, doch anstatt als “Nestbeschmutzer” diffamiert zu werden, wurde er wie kein zweiter von den Menschen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten geliebt, wie auch er sein Publikum liebte wie kein zweiter. Wenn es jemanden gibt, der das Klischee vom minderbemittelten deutschen Humor Lügen straft, dann dieser große Lyriker, Zeichner und Satiriker. Seine Texte schweben in traumwandlerischer Sicherheit zwischen Kalauer und Poesie, zwischen ätzender Schärfe und luftiger Verspieltheit.

Plakat (Gernhardt)
Plakat (A1)